Beim Projekt „JW: Jugendwanderwege“ der Deutschen Wanderjugend  (DWJ) sind 50 Jugendwanderwege verteilt über unser Bundesgebiet von DWJ-Gruppen und Ehrenamtlichen erschaffen worden.

Logo_Jugend_Wanderwege

„Das Wandern ist auch bei jungen Leuten im Trend“, weiß Alexander Mohr zu berichten. „Jugendliche und Jugendleiter bekommen ein Qualitätsmerkmal an die Hand und können mit wenig Vorbereitungszeit die Wanderwege ablaufen. Damit können wir die Jugend nach draußen locken“, glaubt Alex Mohr. Alle eingereichten Wege werden auf der Webseite wanderjugend.de und beim Tourenportal GPSies.com vorgestellt. Die Routen werden exklusiv von unserem Partner auf der Startseite unter dem Button „Entdecken“ bei den Premiumwegen präsentiert. Dort können die Jugendwanderwege als GPX-Track heruntergeladen und mit einem GPS-Gerät nachgelaufen werden. Aber auch das Ausdrucken der Wegbeschreibung und der Wegekarte ist möglich und somit wird das Erwandern des Jugendwanderweges zum gemütlichen Ausflug für die ganze Familie.  Auf die eingereichten Wanderwege kann mit einer Wegetafel am Ausgangs- oder Endpunkt der jugendgerechten Tour aufmerksam gemacht werden. Wer möchte, kann auch seinen Wanderweg markieren.  Ein Jugendwanderweg ist gleichzeitig ein Werbeträger für die Gemeinde und den Wanderverein vor Ort, der mit Aktionen am Weg oder mit einem Faltblatt für seine Tour werben kann.

BildJW_b

Die DWJ hat bereits viele interessante Jugendwanderwege gesammelt, die sich über ganz Deutschland verteilen. Zum Deutschen Wandertag 2016 in Sebnitz wurde ein jugendgerechter Weg erschaffen und wird dort beim größten Wandertreffen der Welt vorgestellt. Aber auch im Süden oder Westen unseres Landes befinden sich in den herrlichen Mittelgebirgen erlebnisreiche Touren, die zum Erkunden einladen.

„Wenn ein Wanderweg  viele Erlebnispunkte auf der Strecke bietet, wie Höhlen, kleine Kletterstellen oder einen attraktiven Rastplatz mit Feuerstelle, dann sind die jungen Erwachsenen motiviert und laufen in kleinen Gruppen die Routen ab“, erzählen die Jugendleiter Annemarie und Florian vom OWK, die selber mit ihrer Jugendgruppe einen Wanderweg konzipiert haben.

BildJW_c

Wir möchten nicht nur die Jugendlichen der Deutschen Wanderjugend, sondern alle interessierten Wanderfreundinnen und Wanderfreunde begeistern und einladen, einen Jugendwanderweg einzureichen.

Weitere Informationen gibt es beim Projektleiter Alexander Mohr, mohr@wanderjugend.de, Tel.: 0561 400498-6.