Am 17. September 2023 zu Gast beim Harzklub Ilfeld-Wiegersdorf
Bildquelle: Landratsamt Nordhausen, Pressestelle, Frau Piper

Diesmal führte uns der Thüringer Wandertag nach Ilfeld in den südlichsten Zipfel des Harzes im Landkreis Nordhausen. Das herrliche Spätsommerwetter lockte zahlreiche Wanderfreunde aus allen Thüringer Regionen sowie aus Harzklub-Zweigvereinen der benachbarten Bundesländer Sachsen-Anhalt und Niedersachsen an.

Bereits ab 8 Uhr herrschte Hochbetrieb im Zelt des Ilfelder Kurparks. Die Teilnehmer meldeten sich an oder holten dort nach bereits erfolgter digitaler Voranmeldung einfach ihr Wanderbändchen ab.

Mit kurzer Begrüßung durch unsere Präsidentin Christine Lieberknecht, die Ortsteilbürgermeisterin Petra Gerlach und den Vorsitzenden des ausrichtenden Harzklub-Zweigvereins Andreas Schmidt wurde der 31. Thüringer Wandertag eröffnet.

Neun Wanderungen mit einer Streckenlänge bis zu 9,6 km und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden standen zur Auswahl, die jeweils von einem fachkundigen Wanderführer und einem Schlussläufer geführt wurden. Zügig versammelten sich die Gruppen – die Größte zählte um die 100 Teilnehmer – und los ging es im Morgentau über Wiesen und durch Wälder bis auf eine Bergeshöhe um die 600 Meter. Auf den bestens ausgesuchten Touren, auf naturbelassenen Pfaden mit zahlreichen eindrucksvollen Aussichten erlebten die Teilnehmer hautnah die wunderschöne Natur rund um Ilfeld mit ihren Tälern und Höhen.

Besonders erfreulich war es, dass eine Kinder-Stempelwanderung für die ganze Familie stattfand, auf der es galt, unterwegs sechs Stempelstellen für die Harzer Wandernadel zu entdecken.

Ein speziell ausgebildeter Gesundheitswanderführer gestaltete eine 3 km-Tour im Ahornpark, fachkundig kombiniert mit behutsamen Bewegungs- und Entspannungsübungen, auf der es vor allem darauf ankam, Kraft, Kondition, Koordinationsfähigkeit und psychische Stärke zu verbessern.

Nach geschaffter Tour wurden die Wanderfreunde am Ziel im Ilfelder Kurpark musikalisch empfangen und jeder Teilnehmer erhielt einen Faltrucksack mit Anstecker. Der Kurpark hatte sich inzwischen in einen richtigen Herbstmarkt mit Versorgungs- und handwerklichen Ständen verwandelt. Alphornbläser und der gemischte Harztor-Chor eröffneten das kulturelle Rahmenprogramm, Grußworte folgten und die Kinder der Ilfelder Grundschule erfreuten mit herbstlichen Liedern und dazu passenden Versen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel herrschte eine super Stimmung unter den Wanderfreunden und Gästen. Alle fühlten sich wohl.

Erstmals präsentierte sich der Thüringer Wanderverband mit einem schicken neuen Info-Pavillon in auffallendem Thüringen-Blau. Hier wurden bereits Werbeflyer für den im nächsten Jahr stattfindenden Thüringer Wandertag angeboten. Auch das Org.-Team des 122. Deutschen Wandertages verteilte druckfrisch das Programmheft für dieses Großereignis 2024 im Heilbad Heiligenstadt.
Vom Deutschen Wanderverband war der stellvertretende Geschäftsführer Erik Neumeyer von Kassel angereist, um zwei Auszeichnung direkt an die Harzfreunde zu überreichen. So erhielt der Harzer Karstwanderweg zum wiederholten Male die Zertifizierung als „Qualitätswanderweg wanderbares Deutschland“. Dieser geologisch beeindruckende Wanderweg führt seit 30 Jahren auf 265 km durch die herrliche Harzlandschaft. Auch der Harzer-Hexen-Stieg wurde zum wiederholten Mal erfolgreich zertifiziert. Eine der neun Tagesetappen führt auf der 162 km langen Strecke über den Brocken.

Traditionell erfolgten die Auszeichnungen des Thüringer Wanderkönigs für das Wanderjahr 2022 in den Kategorien Frauen/Männer/Jugend. Danach fand die ersehnte Wimpelausgabe für alle teilnehmenden Zweigvereine, Ortsgruppen und Berggemeinden statt.

Zum Abschluss der Festveranstaltung übergab die Präsidentin Christine Lieberknecht den Wimpelspeer mit den Wimpeln der bisherigen Thüringer Wandertage an den Rennsteigverein Ortsgruppe Hainich-Rennstieg. Dieser Verein ist Ausrichter des 32. Thüringer Wandertags, der am 22. Juni 2024 in Kammerforst stattfinden wird.

Die mehr als 700 Teilnehmer erlebten einen großartigen, fröhlichen, bestens organisierten 31. Thüringer Wandertag rund um Ilfeld. Dafür gebührt allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Thüringer Wandertag“ ein ganz herzliches Dankeschön.

Christina Reißig