„Wandern und Genießen rund um die Wachsenburg“ – so lautete das Motto des diesjährigen Thüringer Jubiläums-Wandertages in Holzhausen bei Arnstadt.
Die „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ mit ihrem rührigen Vorsitzenden Uwe Keith hatten eingeladen zu geführten Wanderungen rund um das Drei-Gleichen-Gebiet, zu deftiger Bratwurst und zum Besuch Thüringer Bratwurstmuseums, dessen 10-jähriges Bestehen auch an diesem Tag gefeiert wurde.
Das Wetter spielte mit und so reisten ca. 1200 Wanderfreunde bereits früh am Morgen an, dabei auch Teilnehmer aus Sachsen.

Um 9 Uhr eröffnete die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Christine Lieberknecht, die Jubiläumsveranstaltung und schon sammelten sich die Gruppen zu den elf angebotenen Touren. Vielversprechend waren die Themen: „Mühlberg –Mühburg“, „Alabaster, Wein und Co.“, „Panoramaroute Bier zur Bratwurst“, „Auf archäologischen Spuren“, „Botanische Wanderung“, „Auf den Spuren des Malers Otto Knöpfer“, „Rollfiets – Radwandern mit Rollstuhl“, „Geocache“, um nur einige zu nennen. Bei diesem vielfältigen Angebot fiel die Wahl nicht leicht.

Zur Gruppe auf der 10 km langen Panorama-Route des Genusswanderweges „Vom Bier zur Bratwurst“ gesellten sich Prominente wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Bürgermeister Uwe Möller und auch Christine Lieberknecht. Im Pfarrgarten der Holzhäuser Dreifaltigkeitskirche berichteten Gabi und Michael Damm vom Förderverein über die Instandsetzung der Hesse-Orgel und baten um Unterstützung für die Sanierung der Kirche.

Allen Wanderern boten sich durch die herrlich blühende Natur wunderschöne Ausblicke zu den Burgen im Drei-Gleichen-Gebiet. Viel Interessantes konnte der Wanderführer Lutz Hähner aus Holzhausen, Landeswegewart und Stellvertretender Vorsitzender des Rennsteigvereins, unterwegs an die Mitwanderer auf dem Geo- und Genuss-Wanderweg zwischen Arnstadt und Holzhausen vermitteln.

Wie inzwischen bei Thüringer Wandertagen üblich, sorgten auch die Bratwurstfreunde dafür, dass wieder der Baum des Jahres gepflanzt werden konnte. Zu einem Baum-Dreieck mit schon vorhandener Eiche – gepflanzt anlässlich der Fusion der beiden Gemeinden zum Amt Wachsenburg – wurden nun eine Winterlinde und eine Rotbuche im Schenkelabstand von 10 m zueinander eingepflanzt.

Zurück von den Touren und wieder auf dem Festplatz an der Wachsenburg eingetroffen, konnten sich die Wanderfreunde nach Herzenslust stärken, im Festzelt die Erlebnisse vom Vormittag austauschen und dem dargebotenen Kulturprogramm folgen. Die Thüringer Bratwurst stand hoch im Kurs!

Vertreter des Thüringer Wanderverbandes um Dr. Gerhard Zimmer nahmen die Auszeichnung des Wanderkönigs in verschiedenen Kategorien vor. An alle teilnehmenden Vereine wurde zur Erinnerung an den 25. Thüringer Wandertag das begehrte Wimpelband ausgegeben. Den Abschluss bildete die symbolische Übergabe des Wanderschuhs an den Ausrichter des 26. Thüringer Wandertages. Er wird am 10. Juni 2017 am Stausee in Zeulenroda stattfinden.

Am Abend nach den Wanderungen wurde im großen Festzelt bis in die Nacht hinein zünftig gefeiert. Mit einem prächtigen Feuerwerk klang das Festwochenende mit dem 25. Thüringer Wandertag in der Bratwurstmetropole Holzhausen würdig aus.

Ein großes Lob und Dankeschön gilt dem ausrichtenden Verein, den Freunden der Thüringer Bratwurst e.V. mit ihrem Vorsitzenden Uwe Keith. Sie krönten ihr 10-jähriges Bestehen mit dem 25. Thüringer Wandertag und organisierten ein tolles Festwochenende unter dem Motto „Wandern und Genießen rund um die Wachsenburg“. Wer das miterleben konnte, wird noch lange davon schwärmen.

Christina Reißig

Fotos: Klaus Gogler, Werratalverein Herleshausen

Programm des 26. Thüringer Wandertages in Zeulenroda am 10. Juni 2017: