Thüringer Wandertag 2018 in Tambach-Dietharz

Ausrichter des 27. Thüringer Wandertages am 09. Juni 2018 waren der idyllisch von sieben romantischen Tälern, Berghügeln, Waldwiesen und Bachläufen umgebene Luftkurort Tambach-Dietharz gemeinsam mit dem ortsansässigen TGW-Bergsteiger- und Wanderverein. Gleichzeitig fand damit die Eröffnung des 18. Thüringer Wandersommers der TTG statt. Die rund 750 Teilnehmer konnten aus einem Angebot von 14 Touren mit Streckenlängen zwischen 3,3 und 11 km Länge auswählen, was sie gerne kennenlernen wollten bzw. welche Streckenlänge sie ihrer körperlichen Wanderleistung zutrauten. So starteten gleich nach der offiziellen Begrüßung durch die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes Christine Lieberknecht die einzelnen Gruppen mit ihren Wanderführern zu Fuß oder mit dem Bus. Egal für welche Tour man sich entschieden hatte, die traumhafte Landschaft bei herrlichstem Sonnenschein wurde zum nachhaltigen Naturerlebnis.


Unterwegs gab es Vieles zu entdecken: von steinernen Zeugnissen des früheren Berg- und Plattenabbaus bis hin zu Klein- und Naturdenkmalen, selten schönen Pflanzen in besonders schützenswerten Lebensräumen wie auf Bergwiesen, an Felsen oder an Bachläufen sowie gut ausgestattete Wanderwege mit Rastplätzen, Hinweistafeln und Aussichtspunkten. Bis hin zur Saurier-Geschichte am Bromacker oder auf Spuren von Raubrittern und mystischen Sagengestalten sowie besonderen Persönlichkeiten (z.B. Meister Eckhardt oder Martin Luther) sollte für jeden etwas dabei gewesen sein.

Die Verantwortlichen hatten an alles gedacht! Ein großes Lob geht an die große Schaar der Wanderführer, die für reibungslosen Ablauf auf allen angebotenen Touren sorgten.

An der Festscheune wieder angekommen, konnte sich jeder nach Herzenslust stärken. Im Rahmen des kulturellen Programmes am Nachmittag folgte die Auszeichnung der Thüringer Wanderkönige für 2017 in allen drei Kategorien (Herren, Damen und erfreulicher Weise auch Kinder).

Danach gaben der Vizepräsident Dr. Gerhard Zimmer und Landeswanderwart Lutz Hähner die begehrten Wimpelbänder an alle teilnehmenden Vereine aus. Wer wollte, konnte diesen schönen Tag bei zünftiger Musik und guter Unterhaltung aufklingen lassen.

Und hier schon zum Download die Einladung zum 28. Thüringer Wandertag, der am 18. Mai 2019 in Breitungen stattfindet:

Christina Reißig