29. Thüringer Wandertag am 25.09.2021 in Suhl/Schmiedefeld

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

Thüringer Wandertage waren und sind „Das Ereignis“ schlechthin für Wander- und Naturfreunde aus Nah und Fern. Unter dem Motto „Ich wand‘re ja so gerne …“ wollen wir auch 2021 diesem Anspruch folgen und gerecht werden.

Um die Risiken einer erneuten Corona bedingten Absage oder kurzfristigen Terminverlegung zu minimieren, ist der neue Termin für unser Wandererlebnis auf Samstag, den 25.09.2021, festgelegt.

Wir dürfen uns schon jetzt auf ein abwechslungsreiches Wander- und Wohlfühlprogramm freuen. Die Aktiven vom Rennsteigverein e.V. Ortsgruppe Suhl als Ausrichter haben bereits mehrere attraktive Wanderrouten ausgewählt.

Hier ein erster Einblick:

  • „Über den Rennsteig zur Alten Tränke“ / Mythos Rennsteig
  • „Durch Wald und Wiesen rund um Schmiedefeld“
  • „Zum Adlersberg und Stutenhaus“
  • „Zum Großen Finsterberg“
  • „Zu den Frauen auf dem Walde“
  • „Zum Ursprung des Lebens“
  • „Zu den 10 Teichen im Vessertal“
  • „Auf den Spuren von Herbert Roth“
  • „Auf dem Schwarzebeers-Pfad Vesser“ und
  • „Kleine Waldrunde – für die, die es gemütlich mögen“

An weiteren thematischen Routen wird gearbeitet.

Auch die Planungen für das leibliche Wohl sind auf gutem Weg. Neben Thüringer Getränkespezialitäten stehen die mittlerweile berühmten „Kloßpommes“ aus Heichelheim, „Hüt`s und Brüh“ sowie „Handgemachtes“ aus der Gulaschkanone „Emma“  im Angebot. Nicht fehlen werden „Bestes vom Grill“ vom Fleischer vor Ort und Spezialitäten aus Oberweißbach. Für kulturelle Überraschungen und Beiträge sind ebenfalls fleißige und kreative Akteure unterwegs.

Der Rennsteigverein e.V. feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum und seine Ortsgruppe Suhl ist 30 Jahre jung. Beide sind dem Rennsteig traditionell in besonderer Weise verbunden. Mit ihnen sind würdige und sachkundige Ausrichter für unseren Wandertag am Start.

Der Thüringer Wanderverband, der Rennsteigverein 1896 e.V., die Ortsgruppe Suhl sowie die Stadt Suhl sind gemeinsam auf gutem Wege, dass Teilnehmer, Besucher und Gäste des Wandertages ein Stückchen Thüringen von seinen besten Seiten kennenlernen und genießen können.

Hiermit laden wir schon heute alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus Thüringen und den benachbarten Bundesländern zur Teilnahme herzlich ein.

Wir sehen uns zum 29. Thüringer Wandertag in Suhl-Schmiedefeld!

Seid dabei – dazu ein herzliches Frisch Auf!


Ernst Haberland                                             Christine Lieberknecht
Rennsteigverein                                             Präsidentin des
Vorsitzender der Ortsgruppe Suhl               Thüringer Wanderverbandes