Was will der Landesverband?
Was sind seine Ziele und Aufgaben?

Der Verband will die heimatlichen thüringischen Landschaften in ihrer von Natur und Geschichte geprägten charakteristischen Gestalt schützen, pflegen und weiterentwickeln.

Geeignete Aufgaben und Mittel zur Realisierung dieser Zielstellung sind:

• die Förderung des Wanderns unter dem Aspekt, das Verständnis bei den Menschen für Natur und Landschaft weiterzuentwickeln sowie Konflikte zwischen Naturschutz und Landschaftspflege einerseits und den Erholungsaktivitäten andererseits zu vermeiden oder zu verringern. Indem Wanderwege, Wanderparkplätze und Lehrpfade ausgewiesen und markiert werden, soll den Menschen der Zugang zum Naturerlebnis erleichtert werden. Zugleich sollen dadurch die notwendigen, möglichst ungestörten Entwicklungsräume für die Natur geschaffen werden. Die Kartenverlage erhalten entsprechende Zuarbeiten.
  • das Eintreten für den Schutz und die Pflege der heimatlichen Natur, insbesondere der Lebensräume und Lebensgemeinschaften der wildlebenden Tiere und Pflanzen
  • das Eintreten für eine schonende Besiedlung zur Erhaltung der traditionellen heimatlichen Kulturlandschaft
  • das Eintreten für den Schutz und die Erhaltung der Denkmale, insbesondere der Bodendenkmale
  • die Pflege des Thüringer Volkstums mit seinen typischen Erscheinungsformen in Brauchtum, Tracht und Volkskunst
  • eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit. Gefördert werden insbesondere die Herausgabe von Heimatzeitschriften, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Durchführung von entsprechenden Lehrgängen.

Bei seinen Aktivitäten sieht es der Verband stets als eine wichtige Verpflichtung an, mit allen Mitgliedsvereinen eine enge Zusammenarbeit zu pflegen und dabei beratend, orientierend und koordinierend zu wirken.