Thüringen und Wandern – das gehört einfach zusammen.

Vom Südharz im Norden über Kyffhäuser, Eichsfeld, Hainich, Werratal bis Thüringer Rhön im Südwesten und von hier über Thüringer Wald, Thüringer Kernland, Frankenwald, Schiefergebirge ins Thüringer Vogtland im Osten, weist unser Freistaat eine Landschaftsvielfalt auf, die einfach zum Wandern einlädt.

Das Wunderbare daran ist, dass in all diesen Regionen Zweigvereine und Ortsgruppen unserer Thüringer Wandervereine aktiv sind.

Mit den jährlich stattfindenden Thüringer Wandertagen, die immer in einer anderen Wanderregion ausgetragen werden, kann man nicht nur Wanderfreunde treffen und neue kennenlernen, sondern auch die landschaftliche Vielfalt unserer Heimat erkunden.

Mit dem Rennsteig hat unser Bundesland den ältesten und bekanntesten Langstreckenwanderweg Deutschlands vorzuweisen. Das Wandern hat sozusagen sinnbildlich hier immer eine Heimstatt gehabt.

Die Landschaft Thüringens mit seinen lieblichen Wäldern, Flusstälern, Kulturlandschaften und Burgen ist einfach „wanderbar“.

Das wussten schon die Dichter der Romantik und Gründerzeit wie Ludwig Storch, Ludwig Bechstein oder August Trinius. Sie haben mit ihren Werken unsere herrliche Thüringer Wanderheimat in den höchsten Tönen gelobt und überregional bekannt gemacht. In dieser Zeit bekam Thüringen, in der Mitte Deutschlands gelegen, den Beinamen „Das grüne Herz Deutschlands“. Wenn unser Thüringer Wandersmann August Trinius schon nicht Wortschöpfer dieses Werbeslogans war, so hat er aber wie kein anderer diesen Begriff deutschlandweit bekannt gemacht.

Somit möchte ich auch mit den Worten von Trinius, was für ihn Wandern ist, schließen.

„Wandern ist die Flucht aus der Enge der Städte und der Hast des zivilisatorischen Daseins. Es ist die Zuflucht zum Land, das Raum und Zeit lässt. Es hilft uns, Unannehmlichkeiten, Kummer und Sorgen zu vergessen. Wandern beflügelt Geist und Seele. Wandern bereitet Freude, schafft innere Zufriedenheit und Glück, fördert die Gesundheit und die Verantwortung für die Natur und Umwelt. Wandern lässt die Gedanken ausschweifen, regt an zum Nachdenken und Staunen“.

Diese Worte von August Trinius haben 120 Jahre nach ihrer Entstehung nichts an ihrer Bedeutung verloren.

In diesem Sinne lasst uns gemeinsam im Wanderverein, in Familie oder im Freundeskreis unsere Thüringer Wanderheimat erkunden.

Frisch Auf, Gut Runst und Holla Ho !

Lutz Hähner
Landeswanderwart