Der 117. Deutschen Wandertag – „das Wunder von Eisenach“

Das grandiose Fest der großen Wanderfamilie in Eisenach ist vorüber! Bei den geführten Wandertouren hat alles gut geklappt, der eigentliche Wandertag vom 26. bis 31. Juli in all seinen Facetten übertraf bei Weitem die Vorstellungen der Organisatoren und letztendlich spielte auch das Wetter super mit – zumindest an diesen Tagen. Ein guter Stern wachte über dem Deutschen Wandertag im Jubiläumsjahr der Reformation und ließ „das Wunder von Eisenach“ geschehen. An allen Tagen sorgte ein mitreißendes, buntes Rahmenprogramm auf dem Eisenacher Markt für eine fröhlich, ausgelassene Stimmung und Herzlichkeit unter den Teilnehmern aus nah und fern.

Einzug der Wimpelgruppe in die Werner-Aßmann-Halle

Die Wimpelgruppe aus Sebnitz auf der Bühne der Werner-Aßmann-Halle

Christine Lieberknecht mit den Vertretern der Wanderjugend

Die Wimpelgruppe stärkt sich mit „R-Kuchen“

Pünktlich zur Eröffnung am Mittwoch hörte es auf zu regnen. Die meisten Wanderer hatten sich selbst vom starken Dauerregen in den Tagen zuvor nicht davon abhalten lassen, auf den vielfältigsten Touren die Umgebung rund um Eisenach zu erkunden, wie z.B. bei der „Schluchtentour“ und auf dem Lutherweg. Kam doch Plan B zum Einsatz, so konnte man Museen und Ausstellungen besichtigen oder sich z.B. in der Scheune des Hörselbergmuseums mit Thüringer Kuchen aus dem alten Steinbackofen verwöhnen lassen.
Continue reading

26. Thüringer Wandertag in Zeulenroda-Triebes

Die Zeulenrodaer Wanderfreunde und die Stadt Zeulenroda-Triebes hatten am 10. Juni 2017 zum 26. Thüringer Wandertag und zur 14. Zeulenrodaer Talsperrenwanderung unter dem Motto „Wanderlust trifft Meeresrauschen“ an das Zeulenrodaer Meer eingeladen.

Rund 850 Wanderfreunde trafen sich 9 Uhr im Waldstadion. 65 Vereine aus Thüringen, Sachsen, Franken und dem Vogtland waren vertreten. Nach kurzer Begrüßung durch die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Christine Lieberknecht, starteten die Wanderer auf einer der angebotenen zwölf leichten bis mittelschweren Touren, um die herrliche Landschaft am Zeulenrodaer Meer und die Karpfenpfeiferstadt Zeulenroda-Triebes zu entdecken. Continue reading

25 Jahre Thüringer Wanderverband

Jubiläumsveranstaltung am 05. November 2016 in Weimar

Dass Thüringen als „Grünes Herz Deutschlands“ eine wunderbare Region zum Wandern ist, wusste schon der Thüringer Wandersmann und Reiseschriftsteller August Trinius (1851 – 1919) aus Waltershausen von seinen Wanderfahrten zu berichten.

Vor 25 Jahren, am 13. Oktober 1991, hatten sich ca. 100 Wanderfreunde mit Vertretern aus dem Werratalverein, dem Rennsteigverein, dem Rhönklub, dem Harzklub, dem Frankenwaldverein und dem Knüllgebirgsverein im Hotel „Berghof“ am Burschenschaftsdenkmal in Eisenach eingefunden. Sie gründeten an diesem Tag den Thüringer Wanderverband und markierten so einen bedeutsamen Meilenstein in der Geschichte der Thüringer Wanderbewegung.

Von den acht heute angeschlossenen Hauptvereinen können der Thüringerwald-Verein, der Rennsteigverein, der Rhönklub, der Frankenwaldverein, der Harzklub und der Werratalverein bereits auf eine über hundertjährige Tradition zurückblicken. Der Bund der Thüringer Berg-, Burg- und Waldgemeinden gründete sich erstmals 1921 anlässlich der Grabmalweihe von August Trinius in Walterhausen. Der Bund wurde im Jahr 2001 wiedergründet und bereits fünf Jahre später in den Dachverband der Thüringer Heimatfreunde aufgenommen. Der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein wurde im Jahr 1990 in Bad Blankenburg neu gegründet, hervorgegangen zum größten Teil aus Vereinen des Deutschen Sportbundes. Er zählt gegenwärtig ca. 2.500 Mitglieder in 45 Zweigvereinen und hat sich zum größten Thüringer Wanderverein entwickelt.

Festveranstaltung mit Buchvorstellung

Fast hundert Gäste waren am 5. November 2016 der Einladung der Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes Christine Lieberknecht nach Weimar in das Hotel „Kaiserin Augusta“ gefolgt. Unter den zahlreichen Ehrengästen mit verdienstvollen Wanderfreunden und Partnern aus 25 Jahren Thüringer Wanderbewegung konnten auch Ministerpräsident Bodo Ramelow und nach verkehrsbedingter Verspätung der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß begrüßt werden. Besonders groß war die Freunde, das Ehepaar Waltraud und Werner Kämpfert (92 und 93 Jahre alt) aus Ohrdruf begrüßen zu können. Beide waren bis ins hohe Alter sehr aktiv im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein und für den Landesverband Thüringen.

Der Ministerpräsident dankte den organisierten Wanderfreunden für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Thüringer Wanderbewegung, die mit viel Elan und Enthusiasmus dazu beitragen, Thüringen zum „Wanderland Nr. 1“ zu machen. Er stellte auch den 117. Deutschen Wandertag in Eisenach 2017 als große Herausforderung und Chance für Thüringen heraus.

Unsere Wanderpräsidentin Christine Lieberknecht konnte voller Freude die Buchvorstellung durch den Autor und Diplomhistoriker Reyck Seela ankündigen. Er hatte in den zurückliegenden Monaten in aufwendiger Recherchearbeit umfangreiche Nachforschungen zur Thüringer Wanderbewegung von deren Anfängen bis zur Gegenwart unternommen, um nun sein Werk “Wanderwelten – Die Wanderbewegung in Thüringen, ein historischer Abriss“ zu präsentieren.

Das Buch ist mit seinen 374 Seiten und zahlreichen Bildern ein recht ansehnliches Werk geworden, wobei der Autor schon sehr differenziert aus der Fülle des Materials auswählen musste. Interessierte Wanderfreunde sollten sich ein Exemplar sichern, denn die Auflage beträgt 1.000 Stück.

Die Festveranstaltung wurde mit Akkordeonklängen musikalisch umrahmt und klang bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus. Man hatte sich viel zu erzählen, hatten sich doch manche Aktive aus den verschiedenen Regionen Thüringens längere Zeit nicht gesehen. Andere nutzten die Gunst der Stunde, um sich ein Autogramm beim Buchautor zu sichern. Gerne suchte man auch das Gespräch mit den Ehrengästen.

Christina Reißig

weimar_1

Die Präsidentin Christine Lieberknecht mit zahlreichen Ehrengästen auf der Festveranstaltung in Weimar

weimar_2

Christine Lieberknecht und der Autor Reyk Seela präsentieren das Buch „Wanderwelten“

24. Thüringer Wandertag rund um Burg Scharfenstein

1.200 Teilnehmer beim 24. Thüringer Wandertag rund um Burg Scharfenstein

Zum ersten Mal fand im Eichsfeld ein Thüringer Wandertag statt und die große Resonanz zeigte, dass man neugierig auf diese interessante Region im nördlichen Zipfel Thüringens war. Ungefähr 1200 Wanderer aus Thüringen, Hessen und Niedersachsen erkundeten am 31. Mai 2015 anlässlich des 24. Thüringer Wandertags von Burg Scharfenstein aus die viel besungenen Eichsfelder Höhen. Alljährlich fällt mit dem größten Thüringer Wander-Event der Startschuss für den Thüringer Wandersommer, den die Thüringer Tourismus GmbH auch bereits zum 15. Mal bewirbt. Bis 6. September werden Touren und Veranstaltungen in den Thüringer Wald und Umgebung angeboten. Jung und Alt machten sich vom Scharfenstein aus gemeinsam auf den Weg, die schönsten Ecken der reizvollen Umgebung zu erkunden. Acht ausgewählte, interessante Routen waren im Angebot, die kürzeste barrierefrei und knapp zwei Kilometer lang, die längsten führten gut zehn Kilometer weit bis nach Heiligenstadt beziehungsweise zur Werdigeshäuser Kapelle nahe Kreuzebra. Von der Wanderung bei bestem Wetter zur Burg zurückgekehrt, standen nicht nur Bier- und Bratwurststände hoch im Kurs, sondern auch das Toilettenhäuschen. An alles hatten die Organisatoren gedacht. Aber auch unterwegs gab es für die Wanderer Verpflegung. Darum hatte sich die Wandergruppe des SV Concordia Beuren gekümmert, die zusammen mit den Wanderern vom ESV Lok Leinefelde (beide TGW), dem Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld (HVE) und der Stadt Leinefelde-Worbis Ausrichter des Thüringer Wandertages war. Kennenlernen konnten sich die Teilnehmer vorab beim Eichsfelder Heimatabend am Vorabend im Festzelt oder beim Gesundheitstag in Heiligenstadt. Natürlich nutzten auch viele das Angebot, sich die umfangreich sanierte Burg Scharfenstein anzuschauen.

Continue reading

21. Thüringer Wandertag am 16. Juni 2012 in Heldburg

Schon zeitig am Morgen machten sich die Wanderfreunde auf in den südlichsten Zipfel Thüringens, um pünktlich zur Eröffnung in Heldburg im Landkreis Hildburghausen zu sein. Die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes und zugleich Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht begrüßte die mehr als 1000 angereisten Mitglieder der acht Hauptvereine. Zum 12. Mal eröffnete die Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH Bärbel Grönegres mit dem Thüringer Wandertag gleichzeitig den Thüringer Wandersommer. Auch Landrat Thomas Müller und Bürgermeisterin Anita Schwarz richteten ein Grußwort an die Gäste in ihrer Region und wünschten einen erlebnisreichen Wandertag.

Schließlich ging es an die 10 Startpunkte zu den geführten Wanderungen. Es wurden Touren zwischen 4,5 km und 16 km angeboten. Dank des guten Zuspruchs wurde die Stadtführung gleich zweimal absolviert. Für die mittlere Tour mit 7,5 km Länge hatte sich die größte Schar der Wanderer entschieden. Sie führte an Wiesen entlang und durch Wald, am idyllisch liegenden Kuhteich vorbei, auf dem Lutherweg zur Veste Heldburg hinauf, wo mit einem Gottesdienst das erste Teilstück der Südschlaufe des Lutherweges eröffnet wurde. Eine Übersichtstafel wurde übergeben, die ihren künftigen Standort am Parkplatz der Burg finden wird. Der Posaunenchor umrahmte die Feierstunde mit einem der bekanntesten Lieder von Luther „Eine feste Burg ist unser Gott“.
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten soll die Heldburg einmal das erste deutsche Burgenmuseum beherbergen. Schon jetzt lohnt sich der Besuch der Burganlage. Davon konnten sich die Wanderer überzeugen.

Wieder auf dem Sportplatz angekommen konnten sich alle Teilnehmer bei Erbsensuppe und Bratspezialitäten stärken und an verschiedenen handwerklichen Ständen umschauen. Von Spinnstube bis Holzschnitzarbeiten, von Wander- bis Wellnessangeboten – für jeden dürfte etwas dabei gewesen sein. Die Thüringer Wanderjugend lockte mit Slacklines und einer Geocaching-Rallye.
Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit einem Fanfarenzug, einem Männerchor, begleitet von einer Frauengruppe mit Harmonikas, sorgten für eine prächtige Stimmung auf dem Festplatz. Auch das Wetter war super.

Wanderkönig und Wimpelbänder immer begehrt
Für das Jahr 2011 konnte erstmal auch in der Sparte Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre ein Wanderkönig ausgezeichnet werden: Christian Frank vom Thüringerwald-Verein aus Tabarz. Er war 92 km mit seinem Verein gewandert. Auf Platz 1 bei den Frauen wurde Susanne Hähner aus Holzhausen (Ilmkreis) mit 1383 km ausgezeichnet. Da sie sehr oft gemeinsam mit ihrem Mann Lutz auf Tour geht, wurde auch er Wanderkönig 2011 bei den Männern mit ebenfalls 1383 km. Gezählt werden bei dieser Wertung nur organisierte Wanderungen mit einem Verein. Alle drei Wanderkönige (siehe unter www.wanderverband-thueringen.de/wandercup.htm) sowie die Zweit- und Drittplatzierten erhielten einen von Sponsoren gefüllten Wanderrucksack sowie Urkunde und Pokal. Zum Abschluss wurde ein wertvoller Gutschein für ein Wochenende in Bad Rodach verlost. Ein besonderer Dank geht an all die Sponsoren und Helfer, ohne die eine solche Großveranstaltung gar nicht möglich wäre. Der Sportverein Heldburg, Abteilung Wandern (Zweigverein des TGW) war ein hervorragender Gastgeber. Alle Teilnehmer werden den 21. Thüringer Wandertag rund um die Heldburg in guter Erinnerung behalten.

Christina Reißig

Heldburg