„Herzlich Grün – Bergeweise Wanderglück!“

Thüringer Wandertag 2018 in Tambach-Dietharz

Ausrichter des 27. Thüringer Wandertages am 09. Juni 2018 waren der idyllisch von sieben romantischen Tälern, Berghügeln, Waldwiesen und Bachläufen umgebene Luftkurort Tambach-Dietharz gemeinsam mit dem ortsansässigen TGW-Bergsteiger- und Wanderverein. Gleichzeitig fand damit die Eröffnung des 18. Thüringer Wandersommers der TTG statt. Die rund 750 Teilnehmer konnten aus einem Angebot von 14 Touren mit Streckenlängen zwischen 3,3 und 11 km Länge auswählen, was sie gerne kennenlernen wollten bzw. welche Streckenlänge sie ihrer körperlichen Wanderleistung zutrauten. So starteten gleich nach der offiziellen Begrüßung durch die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes Christine Lieberknecht die einzelnen Gruppen mit ihren Wanderführern zu Fuß oder mit dem Bus. Egal für welche Tour man sich entschieden hatte, die traumhafte Landschaft bei herrlichstem Sonnenschein wurde zum nachhaltigen Naturerlebnis.

Unterwegs gab es Vieles zu entdecken: von steinernen Zeugnissen des früheren Berg- und Plattenabbaus bis hin zu Klein- und Naturdenkmalen, selten schönen Pflanzen in besonders schützenswerten Lebensräumen wie auf Bergwiesen, an Felsen oder an Bachläufen sowie gut ausgestattete Wanderwege mit Rastplätzen, Hinweistafeln und Aussichtspunkten. Bis hin zur Saurier-Geschichte am Bromacker oder auf Spuren von Raubrittern und mystischen Sagengestalten sowie besonderen Persönlichkeiten (z.B. Meister Eckhardt oder Martin Luther) sollte für jeden etwas dabei gewesen sein.

Die Verantwortlichen hatten an alles gedacht! Ein großes Lob geht an die große Schaar der Wanderführer, die für reibungslosen Ablauf auf allen angebotenen Touren sorgten.

An der Festscheune wieder angekommen, konnte sich jeder nach Herzenslust stärken. Im Rahmen des kulturellen Programmes am Nachmittag folgte die Auszeichnung der Thüringer Wanderkönige für 2017 in allen drei Kategorien (Herren, Damen und erfreulicher Weise auch Kinder).

Danach gaben der Vizepräsident Dr. Gerhard Zimmer und Landeswanderwart Lutz Hähner die begehrten Wimpelbänder an alle teilnehmenden Vereine aus. Wer wollte, konnte diesen schönen Tag bei zünftiger Musik und guter Unterhaltung aufklingen lassen.

Und hier schon zum Download die Einladung zum 28. Thüringer Wandertag, der am 18. Mai 2019 in Breitungen stattfindet:

Christina Reißig

Der 117. Deutschen Wandertag – „das Wunder von Eisenach“

Das grandiose Fest der großen Wanderfamilie in Eisenach ist vorüber! Bei den geführten Wandertouren hat alles gut geklappt, der eigentliche Wandertag vom 26. bis 31. Juli in all seinen Facetten übertraf bei Weitem die Vorstellungen der Organisatoren und letztendlich spielte auch das Wetter super mit – zumindest an diesen Tagen. Ein guter Stern wachte über dem Deutschen Wandertag im Jubiläumsjahr der Reformation und ließ „das Wunder von Eisenach“ geschehen. An allen Tagen sorgte ein mitreißendes, buntes Rahmenprogramm auf dem Eisenacher Markt für eine fröhlich, ausgelassene Stimmung und Herzlichkeit unter den Teilnehmern aus nah und fern.

Einzug der Wimpelgruppe in die Werner-Aßmann-Halle

Die Wimpelgruppe aus Sebnitz auf der Bühne der Werner-Aßmann-Halle

Christine Lieberknecht mit den Vertretern der Wanderjugend

Die Wimpelgruppe stärkt sich mit „R-Kuchen“

Pünktlich zur Eröffnung am Mittwoch hörte es auf zu regnen. Die meisten Wanderer hatten sich selbst vom starken Dauerregen in den Tagen zuvor nicht davon abhalten lassen, auf den vielfältigsten Touren die Umgebung rund um Eisenach zu erkunden, wie z.B. bei der „Schluchtentour“ und auf dem Lutherweg. Kam doch Plan B zum Einsatz, so konnte man Museen und Ausstellungen besichtigen oder sich z.B. in der Scheune des Hörselbergmuseums mit Thüringer Kuchen aus dem alten Steinbackofen verwöhnen lassen.
Continue reading

26. Thüringer Wandertag in Zeulenroda-Triebes

Die Zeulenrodaer Wanderfreunde und die Stadt Zeulenroda-Triebes hatten am 10. Juni 2017 zum 26. Thüringer Wandertag und zur 14. Zeulenrodaer Talsperrenwanderung unter dem Motto „Wanderlust trifft Meeresrauschen“ an das Zeulenrodaer Meer eingeladen.

Rund 850 Wanderfreunde trafen sich 9 Uhr im Waldstadion. 65 Vereine aus Thüringen, Sachsen, Franken und dem Vogtland waren vertreten. Nach kurzer Begrüßung durch die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Christine Lieberknecht, starteten die Wanderer auf einer der angebotenen zwölf leichten bis mittelschweren Touren, um die herrliche Landschaft am Zeulenrodaer Meer und die Karpfenpfeiferstadt Zeulenroda-Triebes zu entdecken. Continue reading

25. Thüringer Wandertag in Holzhausen – ein würdiges Jubiläum

„Wandern und Genießen rund um die Wachsenburg“ – so lautete das Motto des diesjährigen Thüringer Jubiläums-Wandertages in Holzhausen bei Arnstadt.
Die „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ mit ihrem rührigen Vorsitzenden Uwe Keith hatten eingeladen zu geführten Wanderungen rund um das Drei-Gleichen-Gebiet, zu deftiger Bratwurst und zum Besuch Thüringer Bratwurstmuseums, dessen 10-jähriges Bestehen auch an diesem Tag gefeiert wurde.
Das Wetter spielte mit und so reisten ca. 1200 Wanderfreunde bereits früh am Morgen an, dabei auch Teilnehmer aus Sachsen.

Um 9 Uhr eröffnete die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Christine Lieberknecht, die Jubiläumsveranstaltung und schon sammelten sich die Gruppen zu den elf angebotenen Touren. Vielversprechend waren die Themen: „Mühlberg –Mühburg“, „Alabaster, Wein und Co.“, „Panoramaroute Bier zur Bratwurst“, „Auf archäologischen Spuren“, „Botanische Wanderung“, „Auf den Spuren des Malers Otto Knöpfer“, „Rollfiets – Radwandern mit Rollstuhl“, „Geocache“, um nur einige zu nennen. Bei diesem vielfältigen Angebot fiel die Wahl nicht leicht.

Zur Gruppe auf der 10 km langen Panorama-Route des Genusswanderweges „Vom Bier zur Bratwurst“ gesellten sich Prominente wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Bürgermeister Uwe Möller und auch Christine Lieberknecht. Im Pfarrgarten der Holzhäuser Dreifaltigkeitskirche berichteten Gabi und Michael Damm vom Förderverein über die Instandsetzung der Hesse-Orgel und baten um Unterstützung für die Sanierung der Kirche.

Allen Wanderern boten sich durch die herrlich blühende Natur wunderschöne Ausblicke zu den Burgen im Drei-Gleichen-Gebiet. Viel Interessantes konnte der Wanderführer Lutz Hähner aus Holzhausen, Landeswegewart und Stellvertretender Vorsitzender des Rennsteigvereins, unterwegs an die Mitwanderer auf dem Geo- und Genuss-Wanderweg zwischen Arnstadt und Holzhausen vermitteln.

Wie inzwischen bei Thüringer Wandertagen üblich, sorgten auch die Bratwurstfreunde dafür, dass wieder der Baum des Jahres gepflanzt werden konnte. Zu einem Baum-Dreieck mit schon vorhandener Eiche – gepflanzt anlässlich der Fusion der beiden Gemeinden zum Amt Wachsenburg – wurden nun eine Winterlinde und eine Rotbuche im Schenkelabstand von 10 m zueinander eingepflanzt.

Zurück von den Touren und wieder auf dem Festplatz an der Wachsenburg eingetroffen, konnten sich die Wanderfreunde nach Herzenslust stärken, im Festzelt die Erlebnisse vom Vormittag austauschen und dem dargebotenen Kulturprogramm folgen. Die Thüringer Bratwurst stand hoch im Kurs!

Vertreter des Thüringer Wanderverbandes um Dr. Gerhard Zimmer nahmen die Auszeichnung des Wanderkönigs in verschiedenen Kategorien vor. An alle teilnehmenden Vereine wurde zur Erinnerung an den 25. Thüringer Wandertag das begehrte Wimpelband ausgegeben. Den Abschluss bildete die symbolische Übergabe des Wanderschuhs an den Ausrichter des 26. Thüringer Wandertages. Er wird am 10. Juni 2017 am Stausee in Zeulenroda stattfinden.

Am Abend nach den Wanderungen wurde im großen Festzelt bis in die Nacht hinein zünftig gefeiert. Mit einem prächtigen Feuerwerk klang das Festwochenende mit dem 25. Thüringer Wandertag in der Bratwurstmetropole Holzhausen würdig aus.

Ein großes Lob und Dankeschön gilt dem ausrichtenden Verein, den Freunden der Thüringer Bratwurst e.V. mit ihrem Vorsitzenden Uwe Keith. Sie krönten ihr 10-jähriges Bestehen mit dem 25. Thüringer Wandertag und organisierten ein tolles Festwochenende unter dem Motto „Wandern und Genießen rund um die Wachsenburg“. Wer das miterleben konnte, wird noch lange davon schwärmen.

Fotos: Klaus Gogler, Werratalverein Herleshausen

Programm des 26. Thüringer Wandertages in Zeulenroda am 10. Juni 2017:

25 Jahre Thüringer Wanderverband

Jubiläumsveranstaltung am 05. November 2016 in Weimar

Dass Thüringen als „Grünes Herz Deutschlands“ eine wunderbare Region zum Wandern ist, wusste schon der Thüringer Wandersmann und Reiseschriftsteller August Trinius (1851 – 1919) aus Waltershausen von seinen Wanderfahrten zu berichten.

Vor 25 Jahren, am 13. Oktober 1991, hatten sich ca. 100 Wanderfreunde mit Vertretern aus dem Werratalverein, dem Rennsteigverein, dem Rhönklub, dem Harzklub, dem Frankenwaldverein und dem Knüllgebirgsverein im Hotel „Berghof“ am Burschenschaftsdenkmal in Eisenach eingefunden. Sie gründeten an diesem Tag den Thüringer Wanderverband und markierten so einen bedeutsamen Meilenstein in der Geschichte der Thüringer Wanderbewegung.

Von den acht heute angeschlossenen Hauptvereinen können der Thüringerwald-Verein, der Rennsteigverein, der Rhönklub, der Frankenwaldverein, der Harzklub und der Werratalverein bereits auf eine über hundertjährige Tradition zurückblicken. Der Bund der Thüringer Berg-, Burg- und Waldgemeinden gründete sich erstmals 1921 anlässlich der Grabmalweihe von August Trinius in Walterhausen. Der Bund wurde im Jahr 2001 wiedergründet und bereits fünf Jahre später in den Dachverband der Thüringer Heimatfreunde aufgenommen. Der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein wurde im Jahr 1990 in Bad Blankenburg neu gegründet, hervorgegangen zum größten Teil aus Vereinen des Deutschen Sportbundes. Er zählt gegenwärtig ca. 2.500 Mitglieder in 45 Zweigvereinen und hat sich zum größten Thüringer Wanderverein entwickelt.

Festveranstaltung mit Buchvorstellung

Fast hundert Gäste waren am 5. November 2016 der Einladung der Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes Christine Lieberknecht nach Weimar in das Hotel „Kaiserin Augusta“ gefolgt. Unter den zahlreichen Ehrengästen mit verdienstvollen Wanderfreunden und Partnern aus 25 Jahren Thüringer Wanderbewegung konnten auch Ministerpräsident Bodo Ramelow und nach verkehrsbedingter Verspätung der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß begrüßt werden. Besonders groß war die Freunde, das Ehepaar Waltraud und Werner Kämpfert (92 und 93 Jahre alt) aus Ohrdruf begrüßen zu können. Beide waren bis ins hohe Alter sehr aktiv im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein und für den Landesverband Thüringen.

Der Ministerpräsident dankte den organisierten Wanderfreunden für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in der Thüringer Wanderbewegung, die mit viel Elan und Enthusiasmus dazu beitragen, Thüringen zum „Wanderland Nr. 1“ zu machen. Er stellte auch den 117. Deutschen Wandertag in Eisenach 2017 als große Herausforderung und Chance für Thüringen heraus.

Unsere Wanderpräsidentin Christine Lieberknecht konnte voller Freude die Buchvorstellung durch den Autor und Diplomhistoriker Reyck Seela ankündigen. Er hatte in den zurückliegenden Monaten in aufwendiger Recherchearbeit umfangreiche Nachforschungen zur Thüringer Wanderbewegung von deren Anfängen bis zur Gegenwart unternommen, um nun sein Werk “Wanderwelten – Die Wanderbewegung in Thüringen, ein historischer Abriss“ zu präsentieren.

Das Buch ist mit seinen 374 Seiten und zahlreichen Bildern ein recht ansehnliches Werk geworden, wobei der Autor schon sehr differenziert aus der Fülle des Materials auswählen musste. Interessierte Wanderfreunde sollten sich ein Exemplar sichern, denn die Auflage beträgt 1.000 Stück.

Die Festveranstaltung wurde mit Akkordeonklängen musikalisch umrahmt und klang bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus. Man hatte sich viel zu erzählen, hatten sich doch manche Aktive aus den verschiedenen Regionen Thüringens längere Zeit nicht gesehen. Andere nutzten die Gunst der Stunde, um sich ein Autogramm beim Buchautor zu sichern. Gerne suchte man auch das Gespräch mit den Ehrengästen.

weimar_1

Die Präsidentin Christine Lieberknecht mit zahlreichen Ehrengästen auf der Festveranstaltung in Weimar

weimar_2

Christine Lieberknecht und der Autor Reyk Seela präsentieren das Buch „Wanderwelten“